2D- & 3D-micro-XRF

We have build a laboratory based 2D micro-XRF instrument which will soon be updated to become a 3D confocal micro-XRF. We use polycapillary optics to focus the X-ray beam to a focal spot with ca. 20 ┬Ám in diameter. The energy dispersive Silicon Drift Detector (SDD) allows us to aquire full spectra at each pixel (voxel). Images of elemental distribution are obtained quasi-nondestructively, a major advantage over electron microscopy together with relative high information depth (due to the higher penetration depth).

XRF is especially sensitive to high Z elements. Due to the non-invasive nature of the analysis (photon excitation/photon detection) the sample environment can be kept close to pristine conditions e.g. battery electrodes in a battery pouch cell. It also allows to probe samples in a liquid state e.g. inside a glass capillary.

CMXRF (confocal micro-XRF)

Using synchrotron confocal micro-XRF (Fluo beam line at ANKA Karlsruhe Germany) we have obtained 3D images of contaminant element distribution in Li-ion battery anodes. Soon this capability will be available in our laboratory.

 

Contact  Search  Sitemap  Data Privacy  Imprint
© TU Clausthal 2019

2D- & 3D-micro-XRF

In der Arbeitsgruppe wurde ein 2D-micro-XRF-Instrument entwickelt (XRF = x-ray fluorescence). Dieses wird momentan weiterentwickelt zu einem konfokalem 3D-micro-XRF-Instrument. Dazu wird eine polykapillare Optik verwendet, die den Röntgenstrahl auf einen Punkt mit etwa 20 μm Durchmesser fokussiert. Ein energiedispersiver Silicon Drift Detector (SDD) ermöglicht die Aufnahme eines Spektrums für jedes Pixel (bzw. in 3D: jedes Voxel). Dadurch werden Information über die Elementverteilung in der Probe quasi-zerstörungsfrei erhalten. Dies und die Indifferenz der Methode zu Atmosphärendruck ist ein Vorteil gegenüber der Elektronenmikroskopie. Durch die im Vergleich größere Eindringtiefe des Röntgenstrahls in die Probe wird eine Analyse in der Tiefe unterhalb der Oberfläche ermöglicht.

Röntgenfluoreszenzanalytik (XRF) ist besonders für die Bestimmung von Elementen mit hoher Ordnungszahl geeignet. Durch die nichtdestruktive Natur dieser Methode (Anregung mit Photonen/Detektion von Photonen) ist nur eine vergleichsweise geringe Probenmanipulation notwendig, so kann z. B. eine Batterieelektrode direkt in einer geöffneten Batterie untersucht werden. Flüssige Proben können in einer Glaskapillare untersucht werden.

CMXRF (confocal micro-XRF)

Den Blick exklusiv unter die Oberfläche ermöglicht die konfokale mikro-Röntgenfluoreszenzanalyse. Mit Synchrotronstrahlung an der ANKA-FLUO-beamline am KIT (Karlsruhe) haben wir die 3D–Element­verteilungen in Anoden gealterter Lithiumionen-Batterien erhalten. Diese Messungen werden demnächst auch in unserem Labor möglich sein.

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2018