6. Internationaler Clausthaler Chemie Workshop

In diesem Jahr bereits zum sechsten Mal fand der Internationale Clausthaler Chemie-Workshop (ICCW) in der Zeit vom 16.02.20 bis 21.02.20 statt. Schüler aus Frankreich, Russland, der Slowakei, Italien, den Niederlanden und aus Deutschland starteten den Chemie-Workshop mit Versuchen mit Supermarktprodukten im Praktikumssaal des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie. Dieses Jahr gab zusätzlich zwei neue Stationen mit einem Modellversuch zur Energiespeicherung (Kaffee-Sauerstoff-Batterie) und zur quantitativen Bestimmung von Kupfer in Trinkwasser mittels Photometrie. Frau Prof. Fittschen und ihre Arbeitsgruppe hießen die Teilnehmer an ihrer ersten Station an der TU Clausthal willkommen. Neben weiteren Instituten wurden auch Firmen und Zeugnisse des Oberharzer Bergbaus besucht. Bereits vorab wurde in der "Goslarschen Zeitung" und auf der Internetseite der TU Clausthal über den Workshop berichtet.