Absolventenpreise der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurden an Studierende der TU Clausthal verliehen

Jedes Jahr verleiht die Fachgruppe Analytische Chemie je einen Preis für die/den jeweils besten Studierende/n eines Jahres im Fach Analytischer Chemie. Für das Jahr 2019 wird Sven Hampel, M.Sc. mit dem Preis ausgezeichnet und für das Jahr 2020 Jessica Hiller, M.Sc.

Die Fachgruppe Analytische Chemie ist die zweitgrößte Fachgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Die Arbeit der Fachgruppe hat zum Ziel den wissenschaftlichen Austausch, Karrieren in der analytischen Chemie und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Dies geschieht über die Ausrichtung von Fachtagungen, Doktorandenseminaren, Frühjahrsschulen, Arbeit in Ausschüssen und Gremien, sowie die Verleihung von Preisen und Stipendien. Der Absolventenpreis der Fachgruppe ist eine Auszeichnung für exzellente Leistungen im Fach analytische Chemie. Die Vergabe soll der Bedeutung der analytischen Chemie in F&E und in der Praxis Rechnung tragen und zur Identifizierung zukünftiger Nachwuchswissenschaftler*innen dienen. Der Preis ist mit einem Preisgeld von € 500,- und einer kostenlosen studentischen Fachgruppenmitgliedschaft während der Ausbildung/Promotion verbunden.

Der Preisträger des Jahres 2019, Sven Hampel, M.Sc. hat seinen Master Chemie an der TU Clausthal mit Auszeichnung abgeschlossen. In seiner Masterarbeit im Fachgebiet Analytische Chemie hat er das Thema „Charakterisierung von „drop on demand“ Picoliter Tropfen für den Einsatz in der Totalreflexionsröntgenfluoreszenzanalyse“ behandelt. Die grundlegenden Ergebnisse dieser exzellenten Arbeit haben bereits in zwei wissenschaftliche Veröffentlichungen Eingang gefunden, im Journal of Analytical Atomic Spectrometry (RCS) und in Sensors (MDPI). Arbeiten, an denen Herr Hampel vor Ort an Messungen am Synchrotron (DESY, P06) mitbeteiligt war, wurden im Journal of Power Sources (Elsevier) publiziert. Sven Hampel ist heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAAC.

Die Preisträgerin des Jahres 2020, Jessica Hiller, M.Sc. hat ihren Master Chemie an der TU Clausthal mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Masterarbeit im Fachgebiet Analytische Chemie hat sie über den „Vergleich von verschiedenen Probenvorbereitungen in der Bestimmung von Pb und Cd in einem zertifizierten Boden- und Pflanzenmaterial mittels Totalreflexionsröntgenfluoreszenzanalyse“ verfasst. Aufgrund ihrer exzellenten Arbeiten und ihres gesellschaftlichen Engagements hat sie außerdem den Förderpreis der TU für hervorragende studentische und wissenschaftliche Leistungen während der Familienphase und das Deutschlandstipendium für besonders leistungsstarke, engagierte Studierende erhalten. Jessica Hiller ist heute ebenfalls wissenschaftliche Mitarbeiterin am IAAC.