Exkursion zum Hygiene-Institut des Ruhrgebiets

Am 18. und 19.02.2020 war die Arbeitsgruppe Fittschen mit Studierenden aus dem Masterstudiengang Chemie und Promotionsstudierenden zu Besuch am Hygiene-Institut des Ruhrgebietes in Gelsenkirchen. Der Geschäftsführer und Professor an der TU Clausthal, Herr Professor Dr. Dunemann gewährte einen Einblick in den Alltag einer Forschungseinrichtung. Besonderes Interesse der Teilnehmer fand der Bereich der Limnologie. Neben einer Vorlesung zur Massenspektrometrie in der analytischen Praxis wurde im Bereich der Flüssigchromatographie auch praktisch im Labor gearbeitet.