Schülerwochenende Treffpunkt Chemie

Das diesjährige Schülerwochenende der chemischen Institute ermöglichte am 25. und 26. Januar 2020 über vierzig Schülerinnen und Schülern Einblicke in Forschung und Studium. Neben Informationsveranstaltungen zum Studium in Clausthal konnten Laborpraktika an allen Instituten durchgeführt werden. Die Arbeitsgruppe "Materialanalytik und Funktionale Festkörper" bot dabei die Durchführung von Versuchen aus dem Bachelorstudium Chemie an.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Thematik durch Frau Prof. Dr. Fittschen konnten die Schülerinnen und Schüler praktisch im Labor arbeiten. Es galt, den Calciumgehalt in einer Mineralwasserprobe zu untersuchen. Hierzu standen die komplexometrische Titration und die instrumentelle Bestimmung mit der Atomabsorptionsspektrometrie (siehe Foto) zur Verfügung. In einer kurzen Abschlussbesprechung konnten anschließend beide Methoden miteinander verglichen werden. Neben den genannten Methoden konnten Teststreifen zur Ermittlung der Gesamtwasserhärte genutzt werden. Diese Teststreifen wurden den Schülerinnen und Schülern zum Selbstversuch ausgehändigt, sodass das zuvor Gelernte zu Hause angewandt werden kann.