Am 06.02.2020 fand im Rahmen des GDCh-Kolloquiums ein Festkolloquium zum 90. Geburtstag von Professor Dr. Dr. h. c. mult. Hansjörg Sinn statt, dieser war maßgeblich an der Gründung der heutigen TU Hamburg beteiligt

Am 06.02.2020 fand im Rahmen des GDCh-Kolloquiums ein Festkolloquium zum 90. Geburtstag von Professor Dr. Dr. h. c. mult. Hansjörg Sinn statt. Professor Sinn (Foto 1. Reihe, 2. von links) war an der Universität Hamburg tätig und war als Wissenschaftssenator maßgeblich an der Gründung der heutigen TU Hamburg beteiligt. Die Entdeckungen von ihm und Walter Kaminisky zu Metallocen-basierten Katalysatoren haben die Polyolefinsynthese revolutioniert. In Clausthal war er an der TU am Institut für Organische Chemie als Gastwissenschaftler tätig. Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der TU Clausthal verlieh ihm 1999 die Ehrendoktorwürde.

Nach einer Begrüßung durch die Ortsverbandsvorsitzende der GDCh, Professorin Fittschen, folgte eine Laudatio des Vizepräsidenten für Studium und Lehre der TU Clausthal, Professor Brenner (Foto 1. Reihe, 1. von links). Den Festvortrag hielt Professor Sjoerd Harder von der Universität Erlangen-Nürnberg über Erdalkalimetall-katalysierte Reaktionen in der organischen Chemie. Im Anschluss wurde der Vortrag bei einem Umtrunk noch angeregt diskutiert.

Link zur Pressemitteilung der TU Clausthal