CANAS 2019

Das diesjährige Colloquium Analytische Atomspektroskopie (CANAS) fand vom 23. bis 26. September 2019 an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg statt. Die Arbeitsgruppe Fittschen nahm mit zwei Beiträgen teil. Professorin Fittschen referierte in ihrem Vortrag über „Improving specimens in TXRF using ink-jet printing and angle scan information“ (im Foto rechts), Alena Wittkowski präsentierte ein Poster zum Thema „Characterization of slags with respect to recycling of critical materials with laboratory-based XANES“. Außerdem wurde die Möglichkeit wahrgenommen, sich im „ETV-User-Club“ über mit ICP-OES gekoppelte elektrothermische Verdampfung zu informieren.

Neben Vorträgen aus den verschiedensten Bereichen der Atomspektroskopie und Diskussionen während der Posterpräsentationen blieb auch Zeit für einen Stadtrundgang durch die durch Silberbergbau geprägte Stadt Freiberg sowie für einen Besuch der beeindruckenden Mineralienausstellung "Terra Mineralia".