18. Internationale TXRF-Konferenz in Girona

Vom 25. bis 28. Juni 2019 trafen sich 72 Teilnehmer aus 21 Ländern zu der “18th International Conference on Total Reflection X-ray Fluorescence Analysis and Related Methods” (TXRF-2019) an der Universität von Girona in Katalonien. In den verschiedenen Sitzungen ging es um Instrumentierung, Labor- und Synchrotron-basierte TXRF, Probenpräparation, Quantifizierung, biologische, medizinische und aus der Umwelt stammende Proben wie z.B. Sedimente, aber auch um Anwendungen wie Nanopartikel und ähnliche Methoden wie z.B. GIXRF. Außerdem wurde das EU COST-Netzwerk „Enforce TXRF“ vorgestellt, an dem sich auch die AG Fittschen beteiligt.

Prof. Ursula Fittschen, Dr. Christian Gutsche (im Bild) und Sebastian Böttger präsentierten in zwei Vorträgen und drei Postern die aktuellen Forschungs-Aktivitäten aus der AG: Themen waren die Bestimmung von Quecksilber-Gehalten in der Luft mittels Silber-Nanopartikeln und TXRF, Nanopartikel-Charakterisierung mittels TXRF und komplementärer Methoden, Rohstoff-Screening mittels µXRF und TXRF, GIXRF und Untersuchungen an Membranen für Vanadium-Redox-Flow-Batterien.

Den Preis für den Besten „Nachwuchs-Vortrag“ erhielt Gabriella Mankovskii von der Ryerson University in Canada für Ihren Beitrag: „Applications of TXRF in quantifying AuNPs uptake in cancer cells and tissues: Comparisons with ICP”. Der Vortrag „Determination of gas phase mercury using TXRF“ von Sebastian Böttger wurde zusätzlich gewürdigt. Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung durch Kongress-Stipendien der GDCh und der EXSA.

Highlights des liebevoll gestalteten Programms waren das Konferenzdinner am Meer, die Stadtführung durch das wunderschöne Girona (in dem auch Teile von „Game of Thrones“ gedreht wurden) und der traditionelle Bau eines menschlichen Turms unter Einbindung der Konferenzteilnehmer.

Die nächste internationale Konferenz für TXRF und verwandte Methoden wird im September 2021 an der TU Clausthal stattfinden und von der AG Fittschen organisiert werden.