Lehrerfortbildung zu erneuerbaren Energien

Zum Thema "Erneuerbare Energien als Gegenstand Naturwissenschaftlicher Grundbildung" fand am 16. Oktober 2018 eine Lehrerfortbildung am Institut für Anorganische und Analytische Chemie statt. Die Fortbildung wurde mit großem Interesse wahrgenommen und macht den teilnehmenden Lehrern Lust auf mehr Veranstaltungen dieser Art. Gemeinsam mit Frau Dr. Dominique Rosenberg (Europa-Universität Flensburg) und Herrn Prof. em. Dr. Walter Jansen (ehemals Universität Oldenburg) und Herrn Axel Franke (Robert-Koch-Schule Clausthal-Zellerfeld) wurde diese Veranstaltung von der Arbeitsgruppe Fittschen geplant und durchgeführt. Nach einem Einführungsvortrag von Frau Dr. Dominique Rosenberg boten sich insgesamt sieben Stationen zum Mitmachen an, die mit Begeisterung aufgenommen wurden. Die Flensburger Arbeitsgruppe war mit mehreren Stationen zu Redox-Flow-Batteries mit Hilfe von Alltagsmaterialien (z. B. Rotwein, Kaffee und grünem Tee) vertreten. Hinzu kam eine weitere Station von Christian Lutz (AG Fittschen) mit einem Modell zur Vanadium-Redox-Flow-Battery. Weitere Stationen boten Experimente zu Wasserstoff-Brennstoffzellen und zum Lithiumionen-Akkus. Die Fortbildung wurde unterstützt durch die Förderung des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung Braunschweig und dem Lehrerfortbildungszentrum Rostock der GDCh.