Tagung der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh

In der Zeit vom 13.-15. September fand in Karlsruhe die 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh statt.

In der Zeit vom 13.-15. September fand in Karlsruhe die 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh statt. Die Arbeitsgruppe war aktiv beteiligt: Sebastian Böttger präsentierte sein Poster „Nochmal Zitronenbatterie – eine Klärung“. Mittels der Totalreflektions-Röntgenfluoreszenzanalyse konnte dargestellt werden, welche Prozesse bei dem Betrieb der Zitronenbatterie ablaufen. Im Gegensatz zu vielerlei Meinungen handelt es sich bei der Zitronenbatterie nicht um ein Zink/Wasserstoff-Korrosionselement. Bei der klassischen Zitronenbatterie (mit einem Zinkblech und einem Kupferblech) wird der eindiffundierende Luftsauerstoff reduziert; nur bei niedrigem Potential des Kupfers und unter Sauerstoffausschluss können Wasserstoff-Ionen reduziert werden. Die Zitronenbatterie mit einem Eisennagel und einem Kupferblech ist immer ein Eisen/Sauerstoff-Element. Das Projekt entstand in Kooperation mit der Abteilung Chemie und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg.

Das Poster wurde als eines von 15 Spitzenpostern (bei insgesamt 54 ausgestellten Postern) ausgezeichnet und wurde zu Beginn der Tagung in einem 3-minütigem Vortrag vorgestellt.