Exkursion zum Hygiene-Institut des Ruhrgebiets

An der Exkursion zum Hygiene-Institut des Ruhrgebiets nahmen am 05. und 06. Oktober 2021 Master- und Promotionsstudierende der AG Fittschen teil. Begrüßt wurde die Clausthaler Gruppe vom Direktor des Instituts Herrn Dr. Seiler. Während des mehrstündigen Rundgangs lernten die Exkursionsteilnehmer verschiedene Bereiche des Instituts kennen. Am Rasterelektronenmikroskop (REM) wurde die Probenpräparation und –messung von Asbestfasern gezeigt. Ein weiterer interessanter Einblick wurde auch in dem Bereich der Limnologie gegebenen. Die Toxizität von Schadstoffen in Gewässern oder wässrigen Medien auf biologische System wurde an mehreren Beispielen erläutert. Hierbei wurden das Verhalten von Zebrafischen, der Einsatz von Daphnien für Daphnientests sowie das Wachstum von Grünalgen beobachtet und die Hintergründe hinterfragt.

Neben biologischen Tests wurde während des Aufenthaltes wurde eine praktische Übung für die Massenspektrometrie durchgeführt. Die Probenvorbereitung von 1,4-Butandiol in wässriger Lösung waren durchzuführen. Die anschließende Messung und Auswertung an einer UPLC-ESI-MS-Anlage wurden vertiefend behandelt.