Analytische Chemie beim Studi-Science Day

Am 29.06.2023 fand erstmals der Studi-Science Day an der TU Clausthal statt. Der Arbeitskreis für Materialanalytik und Funktionale Festkörper war mit 6 Beiträgen dabei.

In der Aula Academica der TU trat sind eine bunte Mischung aus etwa 100 Teilnehmern zum ersten Studi-Science Day der TU Clausthal zusammen - von Professoren, Doktoren und Doktoranden der einzelnen Institute über Masteranden und Bacheloranden zu Schülern. Mit insgesamt fünf Posterbeiträgen und einer Demonstration hat die Analytische Chemie ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Der Nachwuchs des Arbeitskreises hat aktuelle und abgeschlossene Arbeiten vorgestellt. Der Bachelorand Erik Küntzelmann (Beitrag: „Utilizing polystyrene films as a reflecting surface in TXRF“), die Masteranden Pascal Roth (Beitrag: „Speziation von Cr und Fe in Schlacken“) und Franzika Sand (Beitrag: „Picolitertropfen zur Mikropräparation in der Elementanalytik“), sowie die Doktoranden Frithjof Mähler (Beitrag: „Ion transport in the separator membrane of vanadium redox flow batteries“) und Frederik Droste-Rehling (Beitrag: „Feststoffanalytik von Recycling-Schlacken“) präsentierten interessierten Zuhörern ihre Forschung und Ergebnisse. Der Doktorand Sven Hampel demonstrierte den von ihm entwickelten Picoliterdrucker zur kontrollierten Präparation dreidimensionaler Mikrostrukturen zur Elementanalytik.