Schülerbesuch des Archenhold-Gymnasiums Berlin

Vom 15.07.2025 bis zum 17.07.2025 besuchte eine Schülergruppe des Leistungskurses Chemie des Berliner Archenhold-Gymnasiums das Institut für Anorganische und Analytische Chemie.

Im Rahmen einer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Archenhold-Gymnasium Berlin führten in einem dreitägigen Laborpraktikum die Schülerinnen und Schüler ausgewählte quantitative Bestimmungen (u.a. Elektrogravimetrie von Kupferlösung) unter Studiums-Bedingungen durch. Anschließend konnten die Bewertungen erfragt und die theoretischen Grundlagen zu den chemischen Reaktionen weiter vertieft werden.

Weiterhin erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über das Studium an der TU Clausthal und den Studienort mit seinen Möglichkeiten zu Sport-und weiteren Freizeit-Aktivitäten.

Die Schülerinnen und Schüler empfanden es als sehr positiv, selbst praktisch im Labor arbeiten zu dürfen. Der Studienwunsch wurde durch diesen Besuch weiter verstärkt.