Schnupperstudium in der Materialanalytik

Am 20.10.2025 besuchte eine Schülerinnengruppe im Rahmen des Schnupperstudiums die Abteilung der Materialanalytik des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie.

Die 10 Teilnehmerinnen des Schnupperstudiums und 2 Teilnehmerinnen des Niedersachsentechnikums führten in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen chemische Versuche und Bestimmungen durch.

Es wurden sowohl verschiedene Salze über die Flammenfärbung qualitativ analysiert, als auch mit Backpulver und Salmiak experimentiert. Zur quantitativen Bestimmung von Metallspuren aus Tee-Extrakten und Wasserproben kam ein Atomabsorptionsspektrometrie-Gerät zum Einsatz.

Die Teilnehmerinnen nutzten intensiv die Gelegenheit, sich über die Studienmöglichkeiten und die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Chemie und angrenzender Fachgebiete zu informieren. Durch den hohen experimentellen Anteil konnten die Teilnehmerinnen ihre praktischen Fähigkeiten im Labor ausprobieren.