Dr. Christian Lutz

Bachelorstudium "Angewandte Chemie" an der FH Aachen, Masterstudium "Analytische Chemie und Qualitätssicherung" an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Der Titel der Masterarbeit lautete "Quantitative Elementbestimmung in kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen" und wurde am Wehrwissenschaftlichen Institut für Werk- und Betriebsstoffe der Bundeswehr (WIWeB) in Erding angefertigt.

Von 2015 bis 2016 erhielt er das Deutschlandstipendium gefördert durch die C. Gerhardt GmbH & Co. KG.

Dezember 2017 bis Mai 2022 als Doktorand in der Arbeitsgruppe. Der Schwerpunkt der Forschung lag dabei auf der Elementbestimmung sowie der Speziation in Vanadium-Redox-Flow-Batteries.

Thema der Doktorarbeit: "Proof of chemical reactions in ionomeric membranes using elemental determination and speciation of vanadium"

Dr. Christian Lutz

E-Mail: christian.lutz@tu-clausthal.de